# Historie - Karl Luhmann GmbH & Co. KG

44

Historie des Kieler Fuhrunternehmens Karl Luhmann GmbH & Co. KG

Die Firma Karl Luhmann GmbH & Co. KG besteht seit nunmehr über 70 Jahren.

Schon lange vor dieser Zeit gab es die Firma Heinrich Weinnoldt und Cie. Diese war Ende des 19. Jahrhunderts in Kiel als Bau- und Brennstoffhandlung gegründet worden. Bei unglücklichen Baugrundspekulationen übernahm sich der Firmengründer. Karl Luhmann, verheiratet mit dessen Tochter Paula, übernahm zusammen mit Heinrich Ivens die Geschicke der in Konkurs geratenen Firma Weinnoldt und führten das Unternehmen als OHG weiter.

Wiederum Grundstücksprobleme führten dazu, dass sich die Partner trennten und Karl Luhmann 1942 vom Oberbürgermeister der Stadt Kiel die Genehmigung zur Eröffnung einer Bau- und Brennstoffhandlung erhielt. Es folgte im März 1943 der Eintrag der Einzelfirma Karl Luhmann in das Handelsregister der Stadt Kiel.

1958 trat dann Karls Sohn Uwe der Gesellschaft bei. Die Firma wurde von nun an als OHG weitergeführt. Zu dieser Zeit wurde auch der Tätigkeitsbereich erweitert. Neben dem Baustoffhandel kamen jetzt der Kiesabbau und das Fuhrgewerbe hinzu. 1975 wurde die OHG wiederum in eine Einzelfirma gewandelt, mit dem nunmehr alleinigen Geschäftsführer Uwe Luhmann. Eine Abfalldeponie und der Containerdienst rundeten das Tätigkeitsfeld ab.

Durch den plötzlichen Tod des Geschäftsführers Uwe Luhmann 1977 gezwungen, trat seine Ehefrau Elke Luhmann das Erbe erfolgreich an. 1979 wurde die Firma in die Karl Luhmann GmbH & Co. KG gewandelt. 1980 verstarb der Firmengründer Karl Luhmann und Elke Luhmann führte das Unternehmen in den 80 er Jahren allein weiter. 1989 und 1992 traten die heutigen Geschäftsführer Dipl. Ing. Kay Luhmann und Dipl. Betriebswirt Jens Luhmann in die Fußstapfen des Großvaters Karl.

Durch die Gründung der K.u.J. Luhmann GmbH im Jahr 1994 wurde das Leistungsspektrum um den Bereich Tiefbau erweitert. Die Mitarbeiterzahl der Firmen Luhmann ist über die 75 Jahre von 3 auf heute über 50 Mitarbeiter angestiegen.

Mit Stolz blickt die heutige Geschäftsführung zurück auf über 75 Jahre Familienunternehmen Karl Luhmann!

Aushub
Aushub2